Tropischer Sturm Stan

im Jahr 2005

Tropischer Sturm Stan

 

 

Guatemala ist Anfang Oktober 2005 vom Tropensturm STAN schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Angesichts der großen Zerstörung hat unser Verein mit Unterstützung des Honorarkonsuls von Guatemala in München, Herrn Otto Eckart, und des Ordre Saint Fortunat zu einer Spendenaktion aufgerufen.

 

Das Departamento Chimaltenango wurde besonders hart getroffen. Diese Gegend ist uns gut bekannt, da wir in der gleichnamigen Stadt Chimaltenango die Sanierung der Infrastruktur der Schule Santa Teresita durchführen. In der naheliegenden Gemeinde Los Aposentos, wo ca. 3.000 Personen leben, ist der Fluss über die Ufer getreten und hat Wasser- und Stormleitungen sowie viele Häuser und Gebäude zerstört.

 

Guate Pro hat sich mit den gesammelten Spenden an den Kosten für einen neuen Wassertank samt notwendigen Rohrleitungen beteiligt, damit die Bewohner von Los Aposentos sich wieder mit frischem Trinkwasser versorgen konnten.