Escuela Urbana Mixta Santa Teresita

 von 2005 bis 2010

Escuela Urbana Mixta Santa Teresita

Gemischte Schule Santa Teresita in Chimaltenango

Mit diesem Projekt begann Guate Pro auch im Landesinneren tätig zu werden.

Die Schule Santa Teresita ist eine Gemeindeschule der Ortschaft Chimaltenango;sie wird täglich stark frequentier und ist vormittags, nachmitags und abends belegt. Der Vorteil dieser Schule ist, dass das Gelände sehr weitläufig ist.

Dadurch bestehen gute Möglickeiten, die Schule zu erweitern. Vor allem aber funktioniert der Lehrbetrieb der Schule ausgezeichnet, die Lehrer und Eltern sind sehr enthusiastisch, haben sehr viel Eigeninitiatie entwickelt und möchten die Schulsituation verbessern.

In den letzten Jahren wuchs die Zahl der Kinder in der Schule Santa Teresita stetig. Deswegen haben die Eltern aus eigener Initiative einige Holz- und Kartonbaracken mit Lehmböden gebaut, um mehr Kinder unterbringen zu können.

Alarmierend war der Zustand der Sanitäranlagen. Die Küche war zu klein, um dort die Brotzeiten für die drei täglichen Unterrichtsblöcke vorbereiten zu können. Im Winter (Regenzeit) war fast unmöglich, den Hof und das Basketball Spielfeld zu benutzen, da diese voll Schlamm waren. Im Sommer hingegen war der Untergrund sehr trocken und staubig. Auch das Häuschen vom Hausmeister war in schlechtem Zustand.

Guate Pro im Zusammenarbeit mit der Siftung Otto Eckart und der Sitftung Michael Skopp hat in der Schule Sta. Teresita in verschieden Phasen gearbeitet.

Phase I

Ende 2005 hat sich Guate Pro vorgenommen, diese Schule zu unterstützen im Rahmen eines Hilfe zur Selbshilfe Projekts. Anstelle der Holzbaracken hat Guate Pro den Bau von drei neuen Schulräumen, jeder für jeweils 40 Kinder, und die Sanierung der Toiletten für die Kleinkinder finanziert, Sanierung der Küche und ein Bau ein kleines Häuschen für den Hausmeister. 

Der Vereins hat das Baumaterial gekauft und zur Verfügung gestellt. Die Eltern und Lehrer haben gemeinsam die alten Holzbaracken abgerissen. Anschließend hat Guate Pro einen Bauleiter und einige Arbeiter beauftragt und bezahlt, damit alle zusammen – in Teamwork aus Eltern und Lehrern – Aufarbeiten leisten konnten.

Eltern und Lehrer machen die Vorbereitungsarbeiten 

Die Baustelle wächst. Hier entstehen drei Klassenzimmer. 

Rohbau ist fertig!

…und so sehen sie heute aus!

Zusätzlich übernahm der Verein noch die Kosten für neue Schulbänken und Lehrerschreibtische in den Klassenzimmern. 

So ein ein Unterschied! Innen früher und…

und heute sieht es innen so aus!

… und für die jüngere Kinder gab es andere Möblierung

passend zum Alter.

Phase II

2007 hat der Verein zwei zusätzliche Klassenräume gebaut und möbliert. Diese Arbeiten wurden vor Ort in Guatemala durch unsere Partnern vor Ort in Guatemala Carlos und Bel Ibargüen und Ramón und Wanda Schlemmer erfolgreich durchgeführt.

Insgesamt wurden 5 neue Klassenzimmer auf diese Seite gebaut im Zusammenarbiet mit Guate Pro und den Stiftungen Otto Eckart und Michael Skopp.

Phase III

Bau von zwei Klassenzimmer samt die Finazierung der Möblierung.

Insgesamt hat Santa Teresita von 2005 bis 2010 vierzehn neue Klassenzimmer samt Möblierung von Guate Pro und von den Stiftungen Otto Eckart und Michael Skopp bekommen!

Vier Klassenzimmer, der insgesamt 14 Klassenzimmer, sind in einem zwei stöckigen Gebäude.

…und so sah von Anfang bis zum Schluss die Baustelle aus !