Clínica Médica y Dental Monte María

 ab 1998 bis 2004 

Clínica Médica y Dental Monte María

Ärztliche und zahnärztliche Ambulanz Monte María

Relleno Sanitario, 2 avenida 11-79, zona 7 Colonia San Francisco / Guatemala City innerhalb der Mülldeponie von Guatemala City

Diese Ambulanz wurde von der Organisation AGMM (Asociación Graduadas Monte María Vereinigung der graduierten Schülerinnen der Schule Monte María) 1995 gegründet und betreute jährlich rund 3.000 notleidende Menschen in der Umgebung der Mülldeponie in Guatemala City. Sie bekamen ärztliche und zahnärztliche Betreuung inklusive der nötigen Laboruntersuchungen.

In diesem Projekt hat sich Guate Pro regelmäßig von 1998 bis Anfang 2004 an den Gehältern der Ärztinnen und des Personals der Ambulanz sowie an den Kosten für Medikamente und Instandsetzungsarbeiten beteiligt.

Die größte Sachspende, war ein sehr gut erhaltener Zahnarztstuhl, der nach einem Umweg über Hong Kong, mit sehr viel Verspätung die Ambulanz erreichte.

Dieses Projekt war unser sogenanntes „erstes Kind“ d.h. die 1. Aktion bei der Umsetzung der Vereinsziele in die Praxis. Leider mussten wir unsere Unterstützung nach fast 6 Jahren beenden, weil die verantwortliche Ärztin, Frau Dr. Sandra Ventura de Jiménez, aus persönlichen Gründen diese Ambulanz nicht mehr beaufsichtigen konnte. Ohne deren Mitarbeit konnten wir eine Unterstützung nicht mehr gewährleisten; so entschlossen wir uns im April 2004 unsere Hilfe zu stoppen.

Zu Ihrer Information:
In der Mülldeponie von Guatemala City haben sich Hunderte von Familien angesiedelt, die ihren Lebensunterhalt aus den Abfällen der anderen bestreiten. Diese Familien – insbesondere die Kinder – verbringen den Tag damit, die Müllberge nach etwas Nützlichem, Verwertbarem oder Essbarem zu durchforsten, um so ihre Existenz für die nächsten Tage zu retten.

Sie hausen in Hütten, die manchmal aus Kartons und Plastikfolien bestehen, und verdienen ein kleines Zubrot durch das Sortieren von Reststoffe, die sie verkaufen. Der Gestank des verfaulenden, verwesenden Mülls ist unbeschreiblich; zusätzlich ist die Luft in der Mülldeponie sehr schadstoffbelastet. Viele Menschen, die dort leben, leiden unter Kopfschmerzen durch die sich bildenden Gase und Ausdünstungen. Vor allem klagen viele über Krankheiten der Atemwege sowie Haut- und Magenkrankheiten.

Immer wieder gibt es Todesopfer bei Methangasexplosionen. Dazu kommen noch die Gefahren der kriminellen Jugendbanden, die von den Kindern Schutzgeld erpressen oder sie ausrauben, sobald sie ihre Tagesausbeute dem Altmaterialhändler verkauft haben.

Guate Pro hat  einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Zahnarztstuhl für die Krankenstation in der Mülldeponie geschenkt bekommen. Transport- und Zollformalitäten hat der Verein getragen. Leider ist der Stuhl mit großer Verspätung erst nach einem Umweg über Hong Kong in Guatemala gelandet. Seitdem trägt er jedoch viel zur guten zahnärztlichen Versorgung der Bewohner bei.