Gesundheitsposten in San Jacinto, Chimaltenango

seit 2014

Gesundheitsposten in San Jacinto, Chimaltenango

Herr Ramón und Frau Wanda Schlemmer stellten uns im Juni 2012 das Ausbauprojekt “Gesundheitsposten in San Jacinto” vor. Die Gesundheitsdirektion von Chimaltenango hat Guate Pro den Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt für Erweiterungsmassnahmen. Das bereits vorhandene Zentrum benötigt mehr Räume wo die Kinder, Eltern und Bewohner der Gemeinschaft San Jacinto Erholung, Ernährungsberatung und Gesundheitsförderung bekommen können. Die Gesundheitsbehörde wird für die zweckgebunden Nutzung der Räumlichkeiten sorgen und voll verantwortlich sein, Gesprächrunden und zielgerichtete Aktivitäten zu veranstalten, die zur Entwicklung und Förderung der Gesundheit in der Gemeinschaft führen. Diese Stätte soll außerdem dazu dienen, die unterernährte Kinder zur Erholung aufzunehmen, denn in San Jacinto sind Fälle von Unterernährung bei Kleinkindern unter einem Jahr und bei Schulkindern von 5 bis 10 Jahren festgestellt worden.

Guate Pro wird diese Projekt dank einer zweckgebundenen Spende der Familie Tina Wolf und Joachim Rössle aus Möttlingen. Tina Wolf ist seit 2002 Mitglied von Guate Pro.

Anläßlich einer privanten Urlaubsreise in Guatemala im März 2014 hat unser Vorsitzende Karin Wölfel mit ihrem Ehemann das Ehepaar Schlemmer getroffen. Zusammen, auch mit unserem Mitglied Hildegard Dorneich und Ehemann, haben das Projekt Gesundheitsposten in San Jacinto besichtigt. 

Sie wurden alle sehr herzlich von den Einwohnern von San Jacinto, von den Vertretern der Gesundheitsbehörde von Chimaltenango, vom Rektor der Medizinuniversität in Guatemala und vom Bürgermeister samt Gehilfen sehr herzlich empfangen. Es gab eine eindruckvolle Feier anläßlich der Grundsteinlegung für die Erweiterungsbaumaßnahmen des Gesundheitsposten von Guate Pro. Kinder in wunderschönen Trachten haben Tänze vorgeführt. außerdem gab es verschiedene Dankesreden, Gesang, Speisen, Getränke und zahlreiche Geschenke für Guate Pro.

Frau Karin Wölfel zusammen mit Frau Wanda Schlemmer haben feierlich den Grundstein für das neue Gebäude gelegt. Tage vorher hatten die Einwohner von San Jacinto das Grundstück baureif gemacht.

Es war ein unvergeßlicher Tag!

Und kaum einige Wochen später sieht die Baustelle so aus:

Und am 5. Mai 2014 sieht die Baustelle so aus:

Alle freuen sich sehr!

Besprechung vor Ort am 5. Mai 2014 mit dem zuständigen Arzt, Schwestern und Mitarbeitern sowie mit Wanda und Ramón Schlemmer

…und einige Wochen später: